Import aus einer Datenbank

Klicken Sie auf "Importieren", um den Import-Dialog zu öffnen.

Datenbankverknüpfung SuperMailer benötigt für jeden Datenbankzugriff über ODBC-Treiber die Verbindungszeichenkette, um eine Verbindung zur Datenbank herstellen zu können. Klicken sie auf "Neue Verknüpfung" um eine neue Datenbankverknüpfung zu erstellen.

Hinweis:
Die Verbindungszeichenkette kann von Hand modifiziert werden, tun Sie dies jedoch nur wenn Sie genau wissen, was Sie tun!

Beachten Sie auch die Hinweise zu ODBC-Treibern.

 

Schaltfläche "Neue Verknüpfung" Klicken Sie auf die Schaltfläche um eine neue Datenbankverknüpfung zu erstellen bzw. die angegebene Datenbankverknüpfung zu ändern.
Sobald Sie auf die Schaltfläche klicken wird ein Dialog "Datenbankverknüpfungseigenschaften" gezeigt, dieser Dialog besitzt eine eigene Hilfefunktion von Microsoft.

 

Schaltfläche "Verknüpfung aktivieren" Sobald die Verknüpfungszeichenkette korrekt angegeben wurde, klicken Sie auf "Verknüpfung aktivieren", um eine Verbindung zur Datenbank herzustellen.

Hinweis:
Kann keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden, dann prüfen Sie die Parameter zur Datenbankverknüpfung.

 

Liste Enthaltene Tabellen Diese Liste zeigt Ihnen die enthaltenen Tabellen der Datenbank. Wählen Sie eine Tabelle, um die Felddefinition für den Import laden zu lassen.

 

Schaltfläche "Struktur übernehmen" Klicken Sie auf diese Schaltfläche damit SuperMailer alle bestehenden Empfänger aus allen Empfängergruppen entfernt und die Feldstruktur der Tabelle in die SuperMailer Empfängerliste übernimmt.

 

Schaltfläche "SQL-Abfrage"

 

Ermöglicht die Erstellung einer eigenen SQL-Abfrage. Es ist damit möglich komplexe Tabellenabfragen zu erstellen bzw. nur Empfänger zu importieren, die bestimmten Kriterien entsprechen.

Sollten Sie keine eigene SQL-Abfrage definieren, dann verwendet SuperMailer immer die Abfrage SELECT * FROM <tabellenname>.

 

Zu importierende Felder und Supermailer Feld Wählen (Häkchen) Sie alle Felder, die SuperMailer importieren soll. Klicken Sie anschließend doppelt auf den Feldnamen, um die Zuordnung zum SuperMailer Feld festzulegen. Z.B. Könnte das Feld Name aus der Datenbank mit dem Feld "Name" der SuperMailer Empfängerliste verbunden werden. Beim Import der Daten übernimmt SuperMailer die Daten in dieses Feld Name.

 

Bestehende Empfängerliste nicht löschen Aktivieren Sie diese Einstellung, damit SuperMailer die existierenden Empfänger beim Import nicht entfernt, sondern die neuen Daten hinzufügt.

Hinweis:
Es können Duplikate auftreten, klicken Sie daher auf der Registerkarte Empfänger auf "Duplikate entfernen", um diese auf der Empfängerliste zu entfernen.

 

Importieren in Empfängergruppe Wählen Sie die Empfängergruppe, in die die Empfänger importiert werden sollen.

 

Schaltfläche "Jetzt importieren" Klicken Sie auf diese Schaltfläche um den Import durchzuführen. Die Schaltfläche ist nur aktiv, wenn die Datenbankverknüpfung besteht und mindestens eine Feldzuordnung existiert.

 

Bei jedem Öffnen des Projekts automatisch importieren Aktivieren Sie diese Einstellungen damit SuperMailer beim Öffnen des Projekts automatisch die Empfängerdaten anhand der eingestellten Parameter importiert.

Hinweis:
Je nach Einstellung der Parameter kann dies zum Löschen der Empfänger in allen Empfängergruppen führen, damit ist z.B. Empfängertracking nicht mehr möglich.

 


ODBC-Treiber

Verschiedene ODBC-Treiber sind im Windows-System bereits enthalten, z.B. der ODBC-Treiber für Microsoft Access. Andere Treiber erhalten Sie vom Hersteller der Datenbank bzw. diese installieren sich automatisch, wenn man die Client-Software für die Datenbank installiert.  Den MySQL ODBC Treiber erhalten Sie z.B. unter http://www.mysql.com/

 

32bit und 64bit

Für den ODBC-Treiber muss die "Bittigkeit" beachtet werden, weil das 32bit und 64bit-System nicht zueinander kompatibel sind! SuperMailer muss immer passend zum Treiber installiert werden, ansonsten ist ein Zugriff nicht möglich.

Im Internet ist anhand von Outlook erklärt, wie die Bittigkeit bestimmt werden kann. Da Access im Office-Paket zusammen mit Outlook integriert ist, können Sie anhand von Outlook bestimmen, ob das Office-System 32bit oder 64bit ist. Siehe dazu:
http://www.supermailer.de/newsletter-software-32bit64bit.htm

 

Beispiel Microsoft Access Datenbank

Es wird eine Datenbank Adressen angelegt. In der Datenbank Adressen befindet sich eine Tabelle Kunden mit folgendem Aufbau:

Feldname Felddatentyp
ID Autowert
Name Text (50)
Vorname Text (50)
E-Mail Text (50)

Alias erstellen

Klicken Sie in der Systemsteuerung auf "Datenquellen (ODBC)" bzw. starten Sie das Programm odbcad32.exe über Schaltfläche Start - Ausführen.

Hinweis: Für 32bit-Treiber unter einem 64bit-Windows-System muss das Programm odbcad32.exe im Ordner Windows\SysWOW64 gestartet werden, ansonsten werden die 32bit-Treiber nicht angezeigt.

Klicken Sie auf der Registerkarte Benutzer-DSN auf "Hinzufügen".

Wählen Sie den "Microsoft Access-Teiber" und klicken Sie auf "Fertig stellen".

Geben Sie im Feld "Datenquellenname" den Namen "Adressen" oder einen beliebigen anderen Namen ohne Leerzeichen ein.

Klicken Sie auf "Auswählen", um die Datenbank Adressen.mdb auf Ihrer Festplatte zu suchen und festzulegen. Das Auswählen der Datenbank ist abhängig von der verwendeten Datenbank. Jeder ODBC-Treiber besitzt andere Eigenschaften.

Klicken Sie auf "OK", um den Alias anzulegen.

Klicken Sie auf "OK", um den ODBC-Datenquellen-Administrator zu schließen. In SuperMailer kann jetzt die Datenbankverknüpfung erstellt werden.

 

Datenbankverknüpfung erstellen

Klicken Sie auf "Neue Verknüpfung", es erscheint dieser Dialog.

Wählen Sie die Registerkarte Verbindung.

Wählen Sie unter 1. als Datenquelle den Aliasnamen, in diesem Beispiel "Adressen".
Hinweis: Die Angaben zur Verbindung unterscheiden sich je nach gewählten Provider. Klicken Sie auf "Hilfe", um Informationen zu den Einstellungen zu erhalten.

 

Klicken Sie auf "OK", um die Datenbankverknüpfung zu übernehmen.

 

Verbindung herstellen

Klicken Sie auf "Verbindung aktivieren", um die Verbindung zur Datenbank herzustellen. SuperMailer wird daraufhin die enthaltenen Tabellen der Datenbank in der Auswahlliste "Enthaltene Tabellen" zeigen.

Klicken Sie in der Liste "Enthaltene Tabellen" auf eine Tabelle, in diesem Beispiel auf Kunden. SuperMailer wird daraufhin die Struktur der Tabelle einlesen und anzeigen.

Setzen Sie das Häkchen vor das zu importierende Feld und geben Sie an, in welches SuperMailer Feld der Feldinhalt der Tabelle importiert werden soll.

Zum Abschluss klicken Sie auf "Jetzt importieren", um die Daten zu importieren.

WICHTIG!
SuperMailer kann nur Tabellen importieren und anzeigen, wenn der Tabellenname keine Leerzeichen, Sonderzeichen usw. enthält. Tabellennamen mit Leerzeichen/Sonderzeichen führen dazu, dass SuperMailer die Tabelle nicht anzeigt oder das weitere Einlesen der Tabellen abbricht.