SuperMailer-Bounce / Behandlung von nicht mehr zustellbaren E-Mail-Adressen (Bounce E-Mails)

SuperMailer-Bounce ist ab Version 4.70 direkt in SuperMailer integriert. Über der Empfängerliste können Sie auf "Bounces" klicken, um Postfächer anzulegen und die Rückläufer-E-Mails abrufen zu lassen. Es werden dabei nur sogenannte Hard Bounce-E-Mails, wirklich nicht mehr zustellbare E-Mail-Adressen, erkannt. Alle nicht erkannten E-Mails verbleiben im Postfach und können danach manuell gelöscht oder manuell bearbeitet werden.

Hinweis:

Im Import-Dialog finden Sie die Import-Funktion "Rückläufer importieren", diese ist weiterhin in der Newsletter Software SuperMailer enthalten, um Empfänger leicht aus der Empfängerliste löschen zu lassen. Die zu importierende Datei darf nur E-Mail-Adressen enthalten, pro Zeile eine E-Mail-Adresse. Beim Import wird jede E-Mail-Adresse in der Empfängerliste gesucht und anschließend der Empfänger gelöscht.

 

SuperMailer-Bounce steht auf der Seite http://www.supermailer.de/download_newsletter_software.htm bzw. http://bounce.supermailer.de/ weiterhin zum Download als externes Programm zur Verfügung. Eine Lizenz für SuperMailer-Bounce muss nur erworben werden, wenn Sie über keine Lizenz für die Newsletter Software SuperMailer verfügen oder SuperMailer-Bounce auf einem anderen Rechner installiert werden soll.

 

Vorbereitung des E-Mail-Versands in SuperMailer

Damit die nicht mehr zustellbaren E-Mails durch die Bounce-Funktion abrufbar sind, müssen die E-Mails in einem POP3 oder IMAP-Postfach verbleiben, diese dürfen also nicht in das eigene E-Mail-Programm abgeholt werden. Nicht zustellbare E-Mails werden immer an die Absender-E-Mail-Adresse gesendet, die Sie im SuperMailer Menü Projekt - Einstellungen für den E-Mail-Versand angegeben haben. Bei Verwendung der Versandvarianten "über SMTP-Server des E-Mail-Providers" oder "über Webspace/eigenen Server" können Sie zusätzlich eine sogenannte "Envelope/Bounce-E-Mail-Adresse" eingeben, diese E-Mail-Adresse kann von der Absender-E-Mail-Adresse abweichen. Es ist damit möglich eine E-Mail-Adresse eines Postfachs anzugeben, welches nicht vom eigenen E-Mail-Programm abgeholt wird.

Hinweis: Es ist ebenfalls möglich aus einem Outlook-Mailordner die Bounce-E-Mails abrufen zu lassen, diese Möglichkeit ist sehr langsam und, abhängig von der Outlook-Version, sehr fehleranfällig. Es ist daher nicht empfehlenswert aus Outlook die Rückläufer-E-Mails abrufen zu lassen.

 

Nach dem Versand des Newsletter

Nach Abschluss des Versands des Newsletters kann es bis zu 7 Tage dauern bis alle nicht zustellbaren E-Mails im Postfach eingetroffen sind. Natürlich können Sie ebenfalls vor Ablauf der 7 Tage die Bounce-E-Mails abrufen lassen, denn das Abrufen von vielen Bounce-E-Mails kann mehreren Minuten oder gar Stunden in Anspruch nehmen.

Für den Abruf der Bounce-E-Mails klicken Sie über der Empfängerliste im SuperMailer auf "Bounces".

Rückläufer/Bounces abrufen

  1. Fügen Sie auf der Registerkarte Postfächer das Postfach hinzu, welches abgerufen werden soll.
    Sie können mehrere Postfächer unterschiedlichen Typs hinzufügen. Es werden dabei nur Postfächer geprüft, die ein Häkchen besitzen.
    Hinweis: Die Eingabe der Postfachdaten ist nur einmal notwendig, diese Angaben werden danach dauerhaft gespeichert.

  2. Auf der Registerkarte "E-Mails abrufen" können Sie optional einen Exportdateinamen angeben und falls notwendig aktivieren Sie die Optionen zum Löschen der Outlook-Kontakte und belassen der E-Mails im Postfach.
    Wichtiger Hinweis
    Der Exportdateiname kann leer gelassen werden, dieser dient nur zur Protokollierung der erkannten E-Mail-Adressen. Diese Protokolldatei kann ebenfalls in eigenen Programmen oder Scripten verwendet werden, um die eigene Kundendatenbank zu aktualisieren.

  3. Klicken Sie auf "E-Mail-Abruf starten" um die E-Mails im Postfach prüfen zu lassen.
    Der Abruf der E-Mails kann je nach Anzahl der E-Mails mehrere Minuten oder bei sehr vielen E-Mails Stunden in Anspruch nehmen.

  4. Alle erkannten wirklich nicht mehr zustellbaren E-Mail-Adressen werden nach Abschluss des Abrufs der E-Mails aus der SuperMailer-Empfängerliste in allen Empfängergruppen gelöscht.